Illu okologie header desktop

Ökologie und Fairness

Seit der Firmengründung ist uns eine soziale und umweltfreundliche Arbeitsweise ein grosses Anliegen. Unsere langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der beste Beweis dafür. Und wir bleiben dran — auch in Zukunft werden wir unsere Prozesse laufend prüfen, um uns stetig zu verbessern.

Personalentwicklung

Unser Betrieb ist so leistungsfähig wie unsere Mitarbeitenden es sind. Deshalb nimmt die Personalentwicklung bei uns einen hohen Stellenwert ein und ist auf die Festigung unserer Kernkompetenz im Unterhalt von Gebäuden und Anlagen, der Führungsqualifikation und der Markt- und Kundenorientierung ausgerichtet. Bei der Wahl unserer Massnahmen werden Mitarbeitenden- und Unternehmensbedürfnisse gleichermassen gewichtet und Mitarbeitende in die Planung einbezogen. Wir haben zudem klare Qualitätsstandards, bevorzugen moderne didaktische Methoden und Medien und unterziehen die Personalentwicklung einer strengen und messbaren Erfolgskontrolle.

Personalfluktuation

Die Reinigungsbranche ist tendenziell von einer erhöhten Personalfluktuation betroffen. Durch gezielte Massnahmen ist es der Armit AG gelungen die Personalfluktuation kontinuierlich zu reduzieren. Sie liegt heute deutlich unter dem Branchendurchschnitt.

Soziale Massnahmen:


  • respektvoller Umgang
  • Nulltoleranz gegenüber jeglicher Form der Diskriminierung
  • Mitarbeitenden- und Dienstalter-Geschenke
  • Förderung Fahrgemeinschaften
  • Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen
  • Hoher Anteil an BVG-pflichtigen Mitarbeitenden
  • Möglichkeit von grösseren Arbeitspensen
  • Wäscheservice durch Pigna - Raum für Menschen mit Behinderung

Wirtschaftliche Massnahmen:


  • uneingeschränkte Einhaltung GAV
  • faire Entlohnung (Ziel: 5% über GAV-Lohn)
  • umsetzbare Leistungsvorgaben
  • unbefristete Anstellung

Mit unserem Kernprozess, Aus- und Weiterbildung auf allen Stufen, stellen wir sicher, dass unsere Dienstleistungen stets die Anforderungen der Kunden erfüllen. Die Aus- und Weiterbildung erfolgt gemäss den Anforderungsprofilen.

Bild einer Pflanze mit dem Qualitätskonzept der Armit AG Bild einer Pflanze mit dem Qualitätskonzept der Armit AG

Neu eintretendes Reinigungspersonal wird von der objektverantwortlichen Teamleitung in seine Aufgabe eingeführt. Die Mitarbeitenden werden geschult und in den Regeln zur Qualitätssicherung und Kontinuität in der Auftragsabwicklung ausgebildet. Ergänzend zu den internen Schulungen werden die Mitarbeitenden an externen Schulungskursen in den Ausbildungszentren der paritätischen Kommission und im Trainingscenter der Firma Diversey aus- und weitergebildet.


Auch Massnahmen im Rahmen der Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind Bestandteil der Ausbildung. All dies findet im Rahmen eines Schulungsplans statt, den wir jährlich erstellen. Bei der Übernahme von Aufgaben im Objekt werden neue Mitarbeitende durch Vorarbeiterinnen oder Vorarbeiter begleitet und unterstützt. Nach erfolgreicher Einführung werden Nachkontrollen und Nachschulungen durchgeführt.

Schonender Umgang mit Ressourcen und Umwelt sowie ökologische Reinigung

Als ISO-14001-zertifiziertes Unternehmen überprüfen wir unsere Prozesse laufend und passen unsere Reinigungskonzepte den unterschiedlichen Objektgegebenheiten an. So gelingt es uns, ökologische, effiziente und kostensparende Methoden zu einem Gesamtkonzept zusammenzuschliessen. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen verbessern wir so zusätzlich unsere Ökobilanz. Wir wählen immer die optimale Reinigungsausrüstung, welche die folgenden Kriterien am besten vereinigt:


  • Hohe hygienische Anforderung
  • Grösstmögliche Effizienz
  • Schonender Umgang mit Ressourcen und Umwelt
Reinigungsmethode Pre-Wet-System

Wo immer möglich setzen wir das moderne Pre-Wet-System ein. Dabei werden die Reinigungstextilien in Boxen vorbefeuchtet und nach der Verwendung dem Waschprozess zugeführt. Es findet dabei kein Auswaschen der Reinigungstextilien während der laufenden Reinigung statt.


  • Erfüllung höchster hygienischen Anforderungen
  • Keine Verschleppung von Keimen und Viren durch kontaminierte Reinigungslösung
  • Beste Reinigungsergebnisse, da die Reinigungstextilien optimal befeuchtet sind und nicht in bereits ver- schmutztem Wasser ausgewaschen werden
  • Höchste Effizienz, da kein zeitaufwändiges Auswaschen der Reinigungstextilien notwendig ist
  • Reduktion der Reinigungslösung um bis zu 90% und damit Einsparung von Reinigungsprodukten und Wasser
  • Keine Überdosierung der Reinigungsprodukte möglich
  • Die eingesetzten Reinigungstextilien sind mit dem Nordic-Swan-Label ausgezeichnet
Reinigungsmethode Spray-System

Wo das Vorbefeuchten der Reinigungstextilen aus logistischen Gründen nicht möglich ist, ergänzen wir das Pre-Wet-System mit einem Spraysystem. Dabei werden die Reinigungstextilen mittels Sprühflaschen bzw. mit einem Sprühmopp für die Reinigung befeuchtet. Bis auf einen geringfügigen Einfluss auf die Effizienz bleiben die wesentlichen Vorteile des Pre-Wet-Systems in hygienischer und ökologischer Hinsicht gewahrt.

Massnahmen zur Sicherstellung einer ökologischen Reinigung

Wir sind uns unserer Verantwortung im Umgang mit Reinigungsprodukten und deren Auswirkung auf Menschen und Umwelt bewusst. Deshalb setzen wir in der Unterhaltsreinigung ausschliesslich hoch konzentrierte Reinigungsprodukte in Durchflussdosiersystemen ein. Diese weisen die beste Ökobilanz auf und bieten höchste Sicherheit, da die Anwender nicht mit den konzentrierten Reinigungslösungen in Kontakt kommen.


Die Reinigungsprodukte, die bei uns zur Anwendung kommen, sind allesamt mit der EU-Blume und zum Teil mit dem Nordic-Swan-Label zertifiziert. Wir setzen die Produkte im Durchflussdosiersystem ein.


  • Die Reinigungsprodukte sind ökologisch zertifiziert.
  • Die Reinigungsmittel sind 5x höher konzentriert als herkömmliche Produkte, wodurch sich die Umweltbelastung durch Transport und Entsorgung um selbigen Faktor reduziert.
  • Durch die Durchflussdosiersysteme garantieren wir für gleichbleibende Reinigungsqualität, da keine Unter-/Überdosierung möglich ist.
Massnahmen zur Verbesserung der Ökobilanz

Wir überprüfen die ökotechnischen Aspekte in den von uns unterhaltenen Objekten stetig und unterbreiten dem Auftraggeber Möglichkeiten, um die Ökobilanz nachhaltig zu verbessern. Dies erfolgt zum Beispiel, indem wir bei der Umsetzung eines ökologischen Entsorgungskonzepts unterstützen, beinhaltet aber auch das Feststellen von bestehenden Problemen wie Überheizung oder falschem Lüften der Räumlichkeiten. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner sind wir zudem auf bestem Weg in die Co2-Neutralität. Unser Fussabdruck wird jährlich gemessen und mit Folgemassnahmen reduziert.

Qualitätssicherung

Zur Sicherstellung der Qualitätserfüllung setzt Armit AG auf ein 5-stufiges Qualitätssicherungskonzept. Die Einhaltung des Qualitätssicherungssystems nach ISO 9001/14001/18001 garantiert eine kontinuierliche Wahrung eines hohen Qualitätslevels und gibt unseren Mitarbeitenden die Sicherheit, ihre Arbeit bestmöglich und im Fokus der Vorgaben der Armit AG zu verrichten. Eine optimale Dienstleistungsqualität auf hohem Niveau garantieren wir durch fünf verschiedene Kontrollebenen:


  • Selbstkontrolle durch die Reinigungsmitarbeitenden
  • Sichtkontrolle durch Objektleiterinnen und Objektleiter
  • Kontrolle durch Kontrolleurinnen und Kontrolleure
  • Qualitätskontrollen mit den Kunden (QKK)
  • Qualitätskontrolle durch die Teamleitung (QKTL)
  • Externe Umfragen zur Kundenzufriedenheit


Unsere Kunden bestimmen, ob sie an den periodischen Kontrollrundgängen teilnehmen möchten. Die Auswertungen dazu werden elektronisch übermittelt.

Labels, Mitgliedschaften und Zertifizierungen